ab ins bällebad !!!

 

 

Was kann schöner sein: Nach der Reitstunde ein erfrischendes Bad in 7598 Bällen nehmen ... unter einem strahlenden Sternenhimmel, umgeben von grünen Hügeln und lustigen Pferden!

 

 

 

... Wer findet das gelbe Schwein?

pferdemarkt burgdorf 2024

Willkommen!

 

Unser Pferde-Team hat Unterstützung bekommen!

(... oder wird es in der Zukunft ...)

 

Findus und Fidibus sind zwei Fjordpferd-Wallache, drei Jahre alt und Halbbrüder.

 

Derzeit leben sie sich in ihrem neuen Zuhause auf dem Hof ein, schließen Freundschaft mit den anderen Pferden und gehen ihrer Lieblingsbeschäftigung nach (FRESSEN!!), bevor dann demnächst ihre Ausbildung zu Super-Therapiepferden beginnt - selbstverständlich mit Jua als großem Vorbild!

Anweiden 2024

So früh wie schon lange nicht mehr - dem Regen sei Dank - ging es für unsere Pferde bereits am 21. April 2024 ins frische Gras!

 

Folgt uns auf Instagram!

reiten und ponygeplauder

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder einen tolles Ferienkurs mit der Tierkommunikatorin Jessica von TIER-W-ISH an!

Einige Plätze sind noch frei, also meldet Euch schnell an!

unerwarteter Besuch

 

Auf der abgesägten Eiche neben der Praxis landete diese Woche ein Storchenpaar und beobachtete uns bei der Arbeit,

ehe sie (leider) wieder davonflogen.

herzlichen glückwunsch!

 

Am Sonntag, den 04. Juni 2023, feierte die Volti-Gemeinschaft Hof Sichtermann e.V. bei bestem Wetter auf dem Hof Sichtermann ihr 5-jähriges Bestehen!

 

Der Auftakt des Festes wurde von den Voltigierern mit Aufführungen auf den Pferden gestaltet. Dabei begeisterten sie die rund 100 Zuschauer mit ihrem Können!

 

Als Highlight des Tages wurden das neue Voltigierpony Nelly vorgestellt, welches vor kurzem auf dem Hof eingezogen ist und in der kommenden Zeit zum Voltigieren ausgebildet wird.

 

Das Fest wurde von dem neu gegründeten Orga-Team organisiert, welches für den weiteren Verlauf des Tages viele tolle Aktionen auf dem Hof geplant hatte...

Neben einem Hofquiz gab es eine Tattoo-Station und die Kinder konnten sich Bänder in die Haare einflechten lassen. Für das leibliche Wohl wurde ein buntes Buffet durch die Spenden der Mitglieder aufgebaut und Würstchen verkauft. So konnten die Mitglieder des Vereins und deren Familien das Jubiläum gebührend feiern und erlebten einen tollen Tag gemeinsam.

Die Volti-Gemeinschaft bietet Kindern ab 4 Jahren das Voltigieren in mittlerweile 5 Teams an. Seit der Gründung des Vereins im Jahr 2018 hat sich die Anzahl der Voltigierenden von 8 auf 40 gesteigert. Für den Verein steht pferdegerechtes Training, eine familiäre Atmosphäre und der Spaß beim Training im Vordergrund. Das nächste Mal sind die Aktiven auf dem Turnier in Burgdorf am 17. und 18. Juni 2023 zu sehen.

Ein riesiges dankeschön ...

... an unsere hofeigene Künstlerin Quynh, die unsere überlebensgroßen Pferde an der Hallenwand so wunderschön zum Leben erweckt hat!

 


Reiten und Ponygeplauder

 

Vom 18. bis 22. Juli fand bei uns der Ferienkurs Reiten und Ponygeplauder statt. Die ganze Woche drehte sich um das Thema Tierkommunikation!

 

Jessica Fiedler von Tier-w-ish erklärte neun Kindern mit viel Geduld und einer Menge Spaß, wie sie sich mit ihrem Lieblingspony unterhalten können. Geritten wurde natürlich auch und so war die Woche ein voller Erfolg!


fast ertrunken

 Diesen jungen Turmfalken haben wir in einer unserer Badewannen, die uns auf den Wiesen als Pferdetränken dienen, gefunden ... zum Glück gerade noch rechtzeitig! Er war ganz nass und völlig entkräftet, daher haben wir ihn ins NABU-Artenschutzzentrum Leiferde gebracht, wo er nun gesund gepflegt und anschließend ausgewildert wird.

 

Aufgrund der Trockenheit der letzten Monate finden die Wildtiere - darunter auch Vögel - teilweise nur schwer Wasserstellen. Wenn nun aber ein Vogel aus unserer Badewanne trinken möchte, kann es schnell passieren, dass er auf dem glatten Rand abrutscht und ins Wasser fällt - wie unserem Turmfalken. Um zu verhindern, dass ein Vogel womöglich ertrinkt, haben wir nun dicke Äste in den Wannen liegen.



pferdemarkt 2022

Im Juni haben wir bei strahlendem Sonnenschein - und etwas zu hohen Temperaturen ... - unser Können auf dem Pferdemarkt Burgdorf gezeigt! 

Die Voltigierer haben mit unserem wunderschönen Kaltblut-Schecken BILBO zum ersten Mal eine Aufführung gezeigt, was er mit Bravour gemeistert hat. Anschließend sind Celina und Charlie zusammen durchs Viereck geschwebt und haben die Zuschauer begeistert!


Workshop Tierkommunikation

 

   Schon unsere neuen Workshops gesehen??

 

Alle weiteren Informationen findet Ihr HIER !


KATZENKNÄUEL

 

Vier rabenschwarze Katzen sind bei uns eingezogen ... und machen demnächst den Heuboden unsicher.

 

Mäuse, nehmt Euch in Acht!                                  


Oktober 2021:

 

Wir haben einen neuen Wachhund.

Willkommen, NEELA !


Pferdeführerschein Umgang

KOMPETENZNACHWEIS FÜR RICHTIGEN UND ARTGERECHTEN UMGANG MIT DEM PFERD

Im Sommer 2021 habt Ihr die Möglichkeit, die Prüfung zum Pferdeführerschein Umgang auf dem Hof Sichtermann zu absolvieren. Teilnehmen dürfen Kinder ab acht Jahren, aber selbstverständlich sind auch Erwachsene herzlich Willkommen!

 

Der Pferdeführerschein Umgang ist ein Lehrgang mit abschließender Prüfung. Die Prüfung besteht aus vier Stationen, die an einem Tag absolviert werden. 

Und nicht nur für Reiter, sondern auch für alle anderen Personen, die mit Pferden umgehen (z. B. Eltern reitender Kinder), ist der Pferdeführerschein Umgang eine große Hilfe. Hier werden die Verhaltensweisen und Bedürfnisse der Pferde erläutert und die Teilnehmer lernen, diese zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren. Weiterhin deckt dieser Pferdeführerschein die Themenfelder Haltung, Fütterung und Gesundheit ab. Die praktischen Übungen zum Führen auf Reitanlagen und in Situationen aus dem öffentlichen Raum ergänzen die Theorie. Es geht also um Grundlagen, die jeder Reiter, Pferdebesitzer und Pferdefreund beherrschen sollte.

 

 

(Quelle: Deutsche Reiterliche Vereinigung)

 

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

 


 

Um die geltenden Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben einhalten zu können, haben wir hier einige Punkte aufgeschrieben:

 

(Dass Ihr den Hof nicht betretet, wenn Ihr grippeähnliche Symptome habt usw., versteht sich von selbst.)

  1. Die behördlichen Hygiene- und Infektionsschutzvorgaben (z.B. Abstandsregelungen) gelten selbstverständlich auch im Stallbereich. Das bedeutet zum Beispiel: max. eine Person darf sich in der Sattelkammer aufhalten. Am Anbinder müssen die Pferde mit ausreichend Abstand angebunden werden.

  2. Die Anwesenheitszeit ist auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Das bedeutet: Bitte erscheint so zu Eurer Reitstunde, dass Ihr Zeit habt, das Pferd fertig zu machen.

  3. Bitte erscheint fertig umgezogen in Reitsachen auf dem Hof. Händewaschen etc. könnt Ihr selbstverständlich weiterhin in der Praxis. Hier jedoch gilt:

    – Bitte betretet die Praxis nur mit Mundschutz!

    – Bitte betretet die Praxis nur, wenn sich dort nicht bereits so viele Personen aufhalten, dass die Abstandsregelung nicht mehr eingehalten werden kann.

     

  4. Wir dürfen keine Reithelme mehr zur Verfügung stellen. Bitte denkt unbedingt daran, Euren eigenen mitzubringen!
Für das Therapeutische Reiten gilt zusätzlich:
  • Die Pferde werden von uns fertig gemacht. Putzen, in den Stall bringen etc. ist leider nicht möglich. Das Auf- und absteigen erfolgt von der Rampe aus, um Körperkontakt zu vermeiden.

Für den Reitunterricht gilt zusätzlich:

  • Am Reitunterricht teilnehmen können nur Reitschüler, die ihre Pferde selbstständig fertig machen können. Dazu gehört auch das Auf- und absteigen. 
  • Bitte achtet am Putzplatz auf genügend Abstand.
  • Der vorherige Reitschüler muss die Bahn verlassen haben, bevor der nächste in die Halle kommen darf.
  • Bitte tragt die ganze Zeit über Handschuhe, auch beim Putzen, Satteln etc.

Die Handlungsempfehlung des Pferdesportverbands Hannover und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, an der wir uns orientieren, findet Ihr zum Nachlesen HIER. (Link führt zur Seite des PSV Hannover. Dort findet Ihr die PDF Handlungsempfehlungen Wiederaufnahme Unterricht und Training an Tag X  auf der rechten Seite)

 

 

Anweiden 2019

Pferdemarkt Burgdorf 2019

 

 

Im April fand in diesem Jahr der erste Pferdemarkt in Burgdorf statt.

Zusammen mit dem treuen Norwegerpony Jua zeigten unsere jüngsten Voltigierinnen ihr Können und begeisterten damit das Publikum!

 

Der Hof Sichtermann hat einen neuen Wachhund:

 

Flidais!

(sprich: Flidisch)

 

geboren im Juni 2018

Labrador/Bernersennen-Mischling.

 

Willkommen!     

Lehrgänge / Workshops

"Bewegungs-/ Ganganalyse bei Pferden"

Samstag und Sonntag, 29. - 30. September 2018 

 

2-tägiger Workshop für alle Pferdeinteressierten bei Anke von Echte (Osteopathische Pferdetherapie)

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Detaillierte Info´s können hier herunter geladen werden!

Teilnahmegebühr: 160,00 Euro

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Veranstaltungsort: Hof Sichtermann Hastraweg 1, 31303 Burgdorf

Weitere Info´s und Anmeldungen bei Anke von Echte

E-Mail: info@anke-von-echte.de

Tel.:/ WhatsApp: 0172/ 515 37 34

 

"Massage und Dehnübungen für Pferde"

Samstag, 20. Oktober 2018

 

Tagesworkshop für alle Reiter, Pferdebesitzer, Trainer, Reitlehrer, etc.

Detaillierte Info´s können hier herunter geladen werden!

Teilnahmegebühr: 100,00 Euro

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

 

Veranstaltungsort: Hof Sichtermann, Hastraweg 1, 31303 Burgdorf

Weitere Info´s und Anmeldungen bei Anke von Echte

E-Mail: info@anke-von-echte.de

Tel.:/ WhatsApp: 0172/ 515 37 34

Harry-potter-tag

Am 28. Juni 2018, dem ersten Tag der Sommerferien, verbrachten elf Kinder einen phantastischen Tag mit uns, der ganz im Zeichen von Harry Potter stand!

Mit selbstgebastelten Zauberstäben versuchten wir uns an Zaubersprüchen, kümmerten uns um

magische Geschöpfe wie Drachen und Einhörner und traten bei einem spannenden Turnier an,  bei dem es kniffelige Aufgaben zu lösen gab!

Pferdemarkt Burgdorf 2018

Am 16.06.2018 waren wir mit einer bunten Pferde/Ponytruppe auf dem Burgdorfer Pferdemarkt mit einer Märchenaufführung...

Die Geschichte handelte von einer grauen Maus und einer kleinen Fee, die das Einhorn aus der Gefangenschaft des schwarzen Ritters befreien und dabei Freunde werden.

Anweiden 2018

- Zum ersten Mal ins Gras! -